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Neuigkeiten im Siedlerbrief Mai/Juni 2025

Liebe Mitglieder des Siedlervereins, 

 

nach langer Zeit möchten wir euch wieder in dieser Form über die Ereignisse rund um den Verein informieren. Neben den jährlich stattfindenden Festen gibt es einige berichtenswerte Veränderungen, bei denen wir sicherstellen wollen, dass sie auch alle Mitglieder erreichen.  

 

Veränderungen im Vorstand des Vereins

Die wohl wichtigste Veränderung betrifft die Zusammensetzung des Vorstands. Auf der Jahreshauptversammlung hat Michael Jaap - bisher unser erster Vorsitzender – seinen Willen bekundet, das Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen niederzulegen. Die Tagesordnung wurde vorab so verändert beschlossen, dass die versammelten Mitglieder darüber abstimmen konnten, wie die Position neu besetzt werden sollte. Statt sie kommissarisch durch den restlichen Vorstand besetzen zu lassen, stimmten die Mitglieder für eine direkte Neuwahl auf der Versammlung und wählten so Hannes Mersmeyer als neuen ersten Vorsitzenden des Vereins. Weiterhin wurde daraufhin Mirko Willert zum neuen zweiten Schriftführer gewählt, da der Posten durch die Wahl frei geworden war. Hannes Mersmeyer und Marion Barban bilden somit nach unserer Satzung den neuen geschäftsführenden Vorstand. Am 5. Mai wurde diese neue Konstellation auch notariell beurkundet. 

 

Der neue Vorstand setzt sich damit bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl 2027 folgendermaßen zusammen: 

  • Hannes Mersmeyer: 1. Vorsitzender
  • Marion Barban: 1. Kassierin
  • Carsten Büttemeier: 1. Schriftführer
  • Holger Lange: 2. Vorsitzender
  • Peter Liebetrau: 2. Kassierer
  • Mirko Willert: 2. Schriftführer

Wir danken Michael Jaap auch an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich für seine langen aktiven Jahre in der Vereinsarbeit. Michael hat zehn Jahre lang dem Verein als erster Vorsitzender vorgestanden und viele Stunden seiner Freizeit in das Wohlergehen von Verein und Mitglieder investiert. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung kann zu den Regelzeiten im Siedlerhaus oder online unter https://grolland-sued.de eingesehen werden. 

 

Veränderungen bei den Obleuten

Weiterhin gab es auch einige Veränderungen bei der Besetzung der Obleute. Auch wenn diese teilweise bereits zum Anfang des Jahres stattgefunden haben, möchten wir die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, in diesem Rahmen noch einmal darauf aufmerksam zu machen:

  • Gebiet 2: Bernd Burmeister übernimmt für Fatma Amrani
  • Gebiet 3: Christiane Finke übernimmt für Angelika Burmeister
  • Gebiet 10: Irmgard Petersen übernimmt für Gunda Bollmann
  • Gebiet 13: Angelika Burmeister übernimmt für Bettina Fahrenholz
  • Gebiet 15: Martin Buck und Klaus Jahnke übernehmen für Bernd Enders
  • Gebiet 21: Klaus Junge übernimmt für unser verstorbenes Ehrenmitglied Heinz Müller

Allen ausgeschiedenen Obleuten möchten wir ebenfalls ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement danken. Ebenso natürlich auch den „neuen Gesichtern“, dass sie sich dazu bereit erklärt haben, einen aktiven ehrenamtlichen Part im Vereinsleben zu übernehmen. Schön, dass ihr mit dabei seid!

 

Wir investieren in unser Siedlerhaus!

Wer uns bei den zwei bisherigen Veranstaltungen des Jahres besuchte, die draußen auf dem Gelände des Siedlerhauses stattgefunden haben, konnte unsere erste große Anschaffung für dieses Jahr schon in Augenschein nehmen. Nach über 20 Jahren haben wir das Glasdach erneuern lassen, da das alte Glas an mehreren Stellen Risse aufzeigte und auch nur noch leidlich gereinigt werden konnte. Dabei wurde das heute nicht mehr zulässige Material durch ein modernes Glas ersetzt, sodass es nun wieder dicht ist und viel mehr Licht durchlässt.

 

Weiterhin haben wir dem Provisorium ein Ende gesetzt und können nun auf fließendes Wasser in unserer Getränkebude durch eine unterirdisch verlegte Leitung zurückgreifen. Durch einen Teil Eigenleistung und fachkundiger Hilfe haben wir nun auch hier eine Baustelle schließen können. Weiterhin sind Elektroarbeiten im Außenbereich geplant, die zeitnah umgesetzt werden sollen. Auch der alte Schaukasten von Westermanns Kiosk wird bald wieder an einem neuen Standort in neuem Glanz erstrahlen.

 

Vermietungen

Für Vermietungen des Saals oder unseres Inventars wie Partyzelt, Bierzeltgarnituren, Geschirr und Besteck an Vereinsmitglieder steht weiterhin Mario Barban als Ansprechpartner bereit. Wer etwas ausleihen möchte, kann ihn unter der Adresse vermietungen@grolland-sued.de oder in der Regel auch mittwochs zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr zur Sprechstunde im Siedlerhaus erreichen.

 

Ein Ausblick auf das Erntefest 2025

Ein Highlight im Rahmen des Vereinsjahrs ist zweifellos das Erntefest. Auch dieses Jahr planen wir wieder das dreitägige Zeltfest in der Brakkämpe. Um das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr wiederholen zu können, benötigen wir wie sonst zu keiner Zeit des Jahres die Unterstützung unserer Mitglieder. Denn nur mit viel Eigenleistung ist es uns im letzten Jahr gelungen, das Fest in jeglicher Hinsicht zu einem Erfolg werden zu lassen.

Deswegen brauchen wir am besten bereits jetzt die Hilfsangebote für die Vorbereitung, die Besetzung der Posten hinter den Theken und auch für den Abbau. Wer (wieder) Lust hat, sich aktiv mit einzubringen, darf sich gerne über die bekannten Kanäle auch jetzt schon melden. Jede helfende Hand ist willkommen, jede Zusage für uns als Organisatoren ein bedeutendes Planungsproblem weniger.

 

Traut euch, es kann zwar manchmal stressig werden, es macht aber auch sehr viel Spaß, Teil eines solchen Events zu sein! Und das gilt dann wieder nicht nur für das Erntefest, sondern für das gesamte Zusammenleben in unserem Ortsteil.

 

In diesem Sinne grüßt euch im Namen des gesamten Vorstands

Carsten Büttemeier