Leistungen des Vereins

Die Siedlung wurde als sogenannte "Focke-Wulf-Siedlung" 1938/1939 erbaut mit dem Ziel, insbesondere kinderreichen Familien die Möglichkeit zu schaffen, mit der Bewirtschaftung auf eigenem Land einen Hauptteil der Ernährung zu garantieren.

Schon 1946 wurde von einem Großteil der damaligen Bewohner die Siedlergemeinschaft als Verein gegründet. Die Struktur, auf die wir heute in unserer Siedlung zurückblicken können, ist wesentlicher Verdienst unserer Vorgänger in Vorständen und aller anderen Ehrenamtlichen.

Der heutige Vorstand fühlt sich in dieses Erbe eingebunden. Er arbeitet ständig daran, unseren Wohnbereich und die Lebensqualität in unserer Siedlung so positiv wie möglich zu gestalten. Durch ständige Aktivitäten und Bewältigung vielfältiger Aufgaben vieler "Ehrenamtlicher" macht es sich der Verein ständig zur Aufgabe, auch Wohnqualität in unserem Wohnbereich zu erhalten und zu verbessern, vor allem Traditionen zu bewahren.

Die Auswirkungen dieser Leistungen kommen allen Anwohnern in Grolland zu Gute, auch wenn nicht jedes Mitglied diese Leistungen im Einzelnen kennt, sie nicht unmittelbar wahrnimmt.

Zu den Leistungen des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern gehört auch die Aufrechterhaltung des engen Kontaktes zum Deichverband. Wir alle wissen aus eigenem Erleben, wie wichtig die ständige Be- und Entwässerung unserer Gräben ist.

Alle Mitglieder haben nach sechsmonatiger Vereinszugehörigkeit das Anrecht, den großen Raum des Vereinshauses für eigene Festlichkeiten gegen eine geringe Gebühr und Übernahme der Energie- und Reinigungskosten zu mieten. Terminabsprache ist dringend erforderlich.

Fast alle "beweglichen" Sachen, die im Vereinseigentum stehen, stehen selbstverständlich auch außerhalb des Vereinshauses unseren Mitgliedern zur Verfügung. Dafür gilt immer: Eine selbstbestimmte Spende dafür ist willkommen, nicht zwingend notwendig. Beschädigte Sachen müssen ersetzt werden, die Kosten dafür trägt der "Mieter".

Alle Mitglieder erhalten zu Anlässen wie besonders hohen Geburtstagen, Silber- und Goldhochzeiten ein kleines Präsent, wenn sie dies nicht ausdrücklich ablehnen.

Verstorbene Mitglieder werden ehrend bedacht.

Der Verein hat aktuell sechs Ehrenmitglieder.

Unser Verein ist förderndes Mitglied des Hallenbades in Huchting, dem Vereinspark Links der Weser e.V. und der Sankt Lukas Gemeinde in Grolland.

Auch in Verkehrsangelegenheiten der Siedlung war und bleibt der Vorstand aktiv. So wurde erfolgreich gegen "Baumnasen" in der Brakkämpe interveniert und die "Tempo-30-Zone" durchgesetzt.

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Miteinander ist der Geburtstags- und Jubiläumsdienst unseres Vereins. Es ist einfach wichtig für unsere älter gewordenen Mitglieder, dass unsere "Glückwunschbeauftragten" Ingrid Hensel und Adelheid Carsten an ihrem Geburtstag zur Gratulation kommen.

Die Siedlervereinigung Grolland-Süd e.V. ist ein Verein mit festen Strukturen, der insbesondere für seine Siedler, seine Mitglieder da ist. Wir möchten neben unseren vielfältigen, natürlich ehrenamtlichen Aufgaben, auch und ganz besonders Ansprechpartner und Hilfe sein.