Das Grollandlied

Das Neue Grollandlied

Wo die Ochtumwellen rauschen an den Strand, wo die roten häuser leuchten weit ins Land, wo bei Buck und Boelsen hält der Omnibus. Dor is mine Heimat, dor bin ick to Hus.

Wo bei Schumann und bei Dreyer man recht billig käuft, wo das Geld wie rasend durch die Finger läuft, wo mit Nachbars Hühnern niemand hat Verdruß, dor is mine Heimat, dor bin ick to Hus.

Wo an Tabak herrscht bei Lingners keine Not, wo die schmalsten Wangen rötet Köckebrot, wo Milchmeyer freundlich hupt den Morgengruß, dor is mine Heimat, dor bin ick to Hus.

Wo man wirklich eine neue Schule baut, wo der Lehrer leider keine Jungs mehr haut, wo man endlich hat ein schönes Schullandheim, daß, wir hoffen es hoffen, bald wird fertig sein.

Wo ein tüchtiger Doktor wohnt im Bardenfleth, der die armen Kranken heilt von früh bis spät, wo ein netter Zahnarzt seine Praxis hat, pünktlich jeden Morgen kommt per Motorrad.

Darum Grolland, sei gegrüßt mein Heimatland, so die Ochtum wellen rauschen an den Strand, wo bei Buck und Boelsen hält der Omnibus, dor is mine Heimat, dor bin ick to Huss.

Das Alte Grollandlied

Grolland, mein Grolland ist's, das mir gefällt, es ist mein Leben, mein Glück, meine Welt! Wo uns're Eltern ihr Häuslein erbaut, wo grüne Gärten und Bäume ihr schaut!

Grolland, mein Grolland, so klein, unbekannt, du meine Heimat, mein Kinderland!

Wo sich ein Flüßchen, ein selbernes Band, wohl zuwischen Wiesen und Deichen herfand, spielen wir Kinder im Sonnenschein, patschern und jauchzen und schwimmen und schrei'n!

Grolland, mein Grolland, so klein, unbekannt, du meine Heimat, mein Kinderland!

Ist erst die neue Schule erbaut, sind auch wir Kinder nicht gar mehr so laut, werden nicht mehr gedrängt und gedrückt, schaffen und werken und singen beglückt:

Grolland, mein Grolland, so klein, unbekannt, du meine Heimat, mein Kinderland!

und auch ein Sportplatz wird unser bald sein, Große und Kleine sich werden dran freu'n. Wenn erst die neue Halle wird stehen, heissa, wie wird dann das Turnen so schön!

Grolland, mein Grolland, so klein, unbekannt, du meine Heimat, mein Kinderland!

Mitten im Sommer, da zieh'n wir hinaus, haben ja auch noch in Dünsen ein Haus! Lernen im Freien und spielen in Ruh, hören dem Wald und den Vögelein zu.

Grolland, mein Grolland, so klein, unbekannt, du meine Heimat, mein Kinderland!