Nikolauslaufen


 

Seit vielen Jahren steht unser Vereinshaus auch den kleinen Nikoläusen offen. Hier verteilt unser Nikolaus Mandarinen und Süßigkeiten.

Vorher muss jedoch ein Gedicht aufgesagt bzw. ein Lied gesungen werden. Die kleinen Grollander sind größtenteils sehr liebevoll kostümiert und blasen auch schon mal auf der Trompete. Auch ein geschmücktes Pony stand schon einmal in der Eingangstür. Für die begleitenden Mütter und Väter halten wir zum Aufwärmen Glühwein und Knabbersachen bereit. Selbstverständlich auf Einladung des Vereins.

Das Nikolauslaufen hat auch in Bremen Tradition. Die Kinder gehen am Nikolaustag von Haus zu Haus und erwarten nach Gedicht oder Lied natürlich ein paar Süssigkeiten. Und es wird ihnen natürlich nicht an jeder Haustür geöffnet.

Um den Kindern diese kleinen Enttäuschungen zu ersparen, hat sich der Verein schon vor vielen Jahren etwas Besonderes zu diesem Problem ausgedacht. Wenn die Kinder bei ihrem Gang durch die Siedlung ein Nikolausplakat im Fenster eines Hauses sehen, wissen sie, hier sind sie erwünscht und werden erwartet. Das Plakat wurde durch den Verein entwickelt und wird in DIN A 3 Größe vorrätig gehalten für Familien, die dieses Plakat noch nicht haben.